IRIS Airborne Kamera mit integrierter Datenkompression und Multicast-Ethernet Stream für Telemetrie und On-Board Recording.

Im Rahmen der Kooperation entwickelt Kappa für Curtiss-Wright Avionics & Electronics die hochrobuste „Next Generation“ IRIS Airborne Camera, die sich nahtlos mit der Flugtest Produktlinie Acra KAM 500 von Curtiss-Wright verbindet.

Das Komplettsystem vereinfacht die Integration für den Kunden. Die Datenkompression erfolgt in der Kamera und macht damit separate Kompressionskarten oder spezielle Processing Einheiten überflüssig. Für Kappa Geschäftsführer Hubertus Dornieden ist die Partnerschaft in dieser Produktentwicklung ein logischer Schritt: „Viele unserer Kunden in der Aerospace Branche arbeiten mit den Data Acquisition Systems (DAS) und den Datenrecordern Acra KAM-500 von Curtiss-Wright. Für deren Bedarf können wir nun gemeinsam eine Off-The-Shelf Kamera bieten, die für diese  Flug Test Umgebung optimiert ist“. Die IRIS Kamera wird exklusiv über Curtiss Wright angeboten und ist bereits 2014 ab dem dritten Quartal verfügbar. Durch die Kooperation bieten Kappa und Curtiss-Wright den gemeinsamen Kunden einen deutlichen Mehrwert.