Akkusystem ist die Achillesferse des Blueflash E-Mobils

Das von Kappa gesponsorte, neugegründete Blueflash Team der Hochschule HAWK ist zurück vom Formula Student Wettbewerb in Silverstone – und war dort mit dem Konzept für das E-Mobil Blueflash der beste Newcomer in dieser Klasse.

 

Bei dem Großevent mit 2000 Teilnehmern wurde auch schnell klar, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen der Teams sind. Die etablierten Teams mit gewachsenem Sponsorennetz können zum Teil mit erheblichen Budgets planen, während unser Team mit der eigenen Zeltausrüstung und Improvisationskultur anreiste.

Es folgte ein herber Rückschlag. Wegen eines Akkuproblems wird der Blue Flash aus Sicherheitsgründen nicht bei den dynamischen Wettbewerben in Italien starten können.

Timo Rusteberg, der Teamleiter Marketing sieht es pragmatisch: „Viel Geld für eine kurzfristige Lösung zu verpulvern, hätte das Projekt insgesamt nicht nachhaltig weitergebracht. Jetzt stecken wir alle Energie in ein neues Akkusystem, mit dem wir im nächsten Jahr durchstarten können.“ Neue Akkus wurden bestellt und sollen in ein eigenes Batteriemanagementsystem integriert werden. Die einzelnen Zellen werden dabei isoliert, so dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.

Der Zeitplan wurde dadurch allerdings zurückgeworfen. Das endgültige Fahrzeug soll nun im Oktober fertiggestellt werden und dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zunächst aber fährt das Team in großer Besetzung zum nächsten Formula Student Event vom 11.-14.9. am Autodromo Riccardo Paletti in Italien. Kappa wünscht viel Erfolg!