DE EN

ED-155 konforme Lösung für Crash Recording

HENSOLDT LCR (Lightweight Crash Recorder) in Kombination mit leistungsstarker Kappa FE 320 LCR Kamera für Leichtflugzeuge, Helikopter und UAVs

Zwei starke Marken

Der HENSOLDT SferiRec® LCR Flugdatenrekorder kombiniert mit der Kappa FE 320 LCR Kamera: eine leistungsstarke Komplettlösung.

• Flugdaten werden erfasst und im CPM (Crash-Protected Memory) gespeichert, inklusive hochwertiges Cockpit Voice Recording und Bilder (4 fps, Full HD Auflösung)
• System besteht aus nur zwei LRUs (Line Replaceable Units), einfache Installation (Forward und Retrofit)
• Zugriff auf Wartungsdaten direkt nach dem Flug
• Datenanalyse und -evaluierung für Debriefing und Unfalluntersuchun

SferiRec® LCR

Alle Funktionen für Datenerfassung und Recording (Cockpit Stimmen, Cockpit Bilder, Flugdaten und Crash-Protected Memory) sind in einer einzigen Box kombiniert.

• Interne Sensoren:  Mikrofon für Umgebungsgeräusche (gemäß ED-155), 3-Achsen Gyroskop und G-Sensoren, Sensoren für Luftdruck und Temperatur, GPS Empfänger
• Leichtester Recorder auf dem Markt mit nur 1 kg/ 2.2 lbs
• Erhältlich in zwei Bauformen (ARINC 408 zylindrisch und 306 rechteckig)
• Quick Access Recorder (QAR) via SD Karte

Link zu Hensoldt SferiRec® LCR

FE 320 LCR

Die FE 320 LCR Cockpit Kamera bietet FullHD 1080p, Ethernet IP und H.264 Kompression. Perfekt abgestimmt auf den SferiRec® LCR Lightweight Crash Recorder erfüllt die Kamera alle ED-112 Anforderungen: HDR Videoqualität unter extremen Lichtbedingungen, Framerate Einstellungen, verzerrungsfreie Bilder mit weitem Sichtfeld, kontinuierliches, digital stabilisiertes Video-Streaming auch unter schweren Vibrationen. Das Produkt ist ED-155 konform.

• Modulares Gehäusekonzept, kompakt oder remote (abgesetzt)
• Remote bis zu 10 m
• SWAP-C Design
• Full HD Video mit konfigurierbarer Bandbreite bis 200 Kbit und Bildrate (1-60 fps, z.B. 4 fps)
• keine Zusatzkosten für Videokompression
• PTP Zeitstempel bei Bildaufnahme
• Voll qualifiziert für ED-112, ED-155, DO-178 DAL D, DO-254 DAL D, DO-160

Kommende EU Bestimmungen

Luftfahrzeughalter, Flugschulen und Piloten müssen ihre Flugzeuge in folgenden Fällen mit Flugschreibern ausrüsten:

Kommerzieller Betrieb (CAT oder SPO)
Flugzeuge mit Turbinentriebwerk mit MCTOM (Maximum Certified Take-Off Mass) von 2.250 kg oder mehr
Flugzeuge mit MOPSC (Maximum Operational Passenger Seating Configuration) von mehr als 9 Passagieren
Helikopter mit Turbinentriebwerk mit MCTOM über 2.250 kg

Recording Experte

HENSOLDT entwickelt und produziert seit über 25 Jahren Flugdatenschreiber. Mehr als 1000 Crash Rekorder verschiedener Typen wurden bereits für Flugzeuge, Hubschrauber und UAV Plattformen hergestellt und geliefert. HENSOLDT hat wichtige Patente in diesem Bereich. Insbesondere hat HENSOLDT einzigartiges, führendes Knowhow in der Miniaturisierung von zertifizierten Crash-geschützten Speichereinheiten.

Acquisition Experte

Kappa hat mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Kameras und Vision Systemen in robustem und zertifizierbarem Design für alles, was fährt und fliegt. Wir sichern die maximale Performance von Higher Level Systems mit innovativen Lösungen für Tag- und Nachtbetrieb und leichten SWaP-C optimierten Kameras für Indoor und Outdoor-Einsätze. Die enge Zusammenarbeit mit unseren großen Kunden im Bereich Aviation stellt die Weichen für eine bedarfsorientierte Entwicklung. Wir sind nicht nur Technologieführer, sondern erfüllen auch alle Anfoderungen in Bezug auf Design Assurance in der Hard- und Software Entwicklung, Qualifizierung und Zertifizierung (DO-254 und DO-178 bis DAL B, DO-160, MIL STD 810/704, und NATO Supplier Code C4792). Kappa ist einer der wenigen EN/AS 9100-zertifizierten Kamerahersteller mit 21G Kompetenz unter der Supervision eines großen OEM.

Kontakt

Eva Konta

Lead Management

Bodo Kriening

Channel Management

Kontakt
Downloads
Download